Ohne Ehrenamt geht es nicht!

Heute bin ich der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Adelshausen gefolgt und durfte am "Tag der Feuerwehr" die engagierten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner erleben. Sie sind natürlich nur ein Teil der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die unsere Stadt mit ihren Stadtteilen durch ihr Engagement bereichern. 

 

Mir ist es wichtig, die Ausübung eines Ehrenamtes in unserer Stadt zu fördern und wertzuschätzen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ehrenamtliches Engagement damit verbunden ist, seine eigene Freizeit für andere bereitzustellen. Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Dennoch kann man durch sein Engagement das gesellschaftliche Leben mit gestalten. Daher möchte ich das Ehrenamt als attraktives Angebot in unserer Stadt unterstützen. Wir können auf die über 200 Vereine und andere Institutionen in unserer Stadt stolz sein. Sie aktivieren alle Generationen, fördern Talente, bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für unsere Freizeit und retten Leben. Ohne sie wäre das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt deutlich ärmer.

 

Eines meiner Anliegen ist es daher, die Vereinszuschüsse beizubehalten und wenn möglich auszubauen. Um den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unsere Anerkennung auszusprechen, möchte ich den "Tag des Ehrenamtes", der mit verschiedenen Aktionen verbunden sein kann, auch in unserer Stadt etablieren.