Ganztagsbetreuung an unseren Grundschulen

Wachsende Aufgaben gefährden die Sicherstellung der Ganztagsbetreuung an den Melsunger Grundschulen. Bereits vor den Sommerferien konnte ich mit den Vorständen des Vereins Schule Plus e.V. sprechen, die mir eindrücklich ihre Probleme dargelegt haben. Die Lösung dieser Probleme sind unumgänglich, damit die Ganztagsbetreuung der beiden Melsunger Grundschulen gewährleistet werden kann. 

 

Derzeit wir die die Ganztagsbetreuung ehrenamtlich durch den Verein Schule Plus getragen. Die stets wachsenden Aufgaben können allein durch ehrenamtliches Engagement nicht weiter bewältigt werden. Deshalb müssen hier dringend bis zum kommenden Schuljahr neue Organisationsformen geschaffen werden.

 

Auch wenn die Stadt Melsungen nicht in die Trägerschaft der Schulen eingebunden ist, halte ich es für geboten, dass man sich der Sache annimmt und nach Lösungen sucht. Dabei ist zu prüfen, ob und wie man den Kreis einbinden kann. Nach ersten Rücksprachen mit den Kreisverantwortlichen habe ich den Eindruck mitgenommen, dass durchaus Bereitschaft besteht, dieses Problem gemeinsam mit der Stadt zu lösen.

 

Den Gedanken des Vereins, eine gemeinnützige GmbH zu gründen, finde ich sehr reizvoll. Hier könnte man die Arbeit einem hauptamtlichen Geschäftsführer übertragen. Dieser könnte dann in Zukunft die komplette Organisation zusammen mit den Grundschulen übernehmen und so die Betreuung der Kinder sicherstellen. Mit einem solchen zukunftssicheren Konzept würden viele ehrenamtliche Helfer entlastet. 

 

Vielleicht kann diese Organisationsform auf alle Melsunger Schulen übertragen werden, um so eine Betreuung für alle Schülerinnen und Schüler sicherzustellen. Dann böte sich auch die Möglichkeit weiteres Personal einzustellen, um weitere Betreuungsplätze einzurichten. 

 

Für uns als Stadt ist es in jedem Fall wichtig, dieses Thema zeitnah zusammen mit allen Trägern zu besprechen und auf zukunftsfähige Beine zu stellen. Melsungen soll sich auch weiterhin für alle Generationen lohnen. Für die Eltern brauchen wir Planungssicherheit und daher heißt es, gemeinsam eine Lösung zu finden. Das will ich unterstützen und dafür werde ich mich einsetzen.